
 

 

 
 

 

 

 
 
 

Privatisierung und Liberalisierung öffentlicher 
Dienstleistungen in der EU-15:  

 

Fernsehen 
 
 
 

 

 

Mag. Dagmar Hemmer, Dr. Werner T. Bauer  
Wien, August 2003 

 

 

 

 

 

 

 

 

Österreichische Gesellschaft für Politikberatung und Politikentwicklung - ÖGPP 
A-1230 Wien, Gregorygasse 21-27/7/1, Tel. 0664/1427727 

Internet: www.politikberatung.or.at,   E-Mail: office@politikberatung.or.at 
 



-2- 
 

Inhaltsverzeichnis 
 
1. Einleitung................................................................................................................................ 3 

1.1. Die europäische Rechtslage........................................................................................... 3 

1.2. Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten in Europa........................................................ 5 

1.3. Die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ................................................. 5 

1.4. Private Fernsehsender in Europa (Übersicht)................................................................ 6 
 
2. Erfahrungen in den einzelnen Ländern der EU..................................................................... 8 

2.1. Belgien ............................................................................................................................ 8 

2.2. Dänemark........................................................................................................................ 9 

2.3. Deutschland .................................................................................................................... 9 

2.4. Finnland......................................................................................................................... 10 
2.5. Frankreich ..................................................................................................................... 11 

2.6. Griechenland................................................................................................................. 12 

2.7. Großbritannien .............................................................................................................. 12 

2.8. Irland.............................................................................................................................. 13 

2.9. Italien ............................................................................................................................. 14 

2.10. Luxemburg .................................................................................................................. 14 

2.11. Niederlande................................................................................................................. 15 

2.12. Österreich.................................................................................................................... 15 
2.13. Portugal ....................................................................................................................... 16 

2.14. Schweden.................................................................................................................... 16 

2.15. Spanien ....................................................................................................................... 17 
 
3. Schlussfolgerungen.............................................................................................................. 18 
 
4. Internetlinks .......................................................................................................................... 19 

4.1. Staatliche Rundfunkanstalten ....................................................................................... 19 

4.2. Weitere Links................................................................................................................. 19 
 
 
 
 
 



-3- 
 

1. Einleitung  
In Europa waren staatliche Rundfunkmonopole (für Hörfunk und Fernsehen) bis in die 80er-
Jahre die Regel. Im Zentrum der Programmgestaltung standen – neben der Unterhaltung – 
v.a. die Vermittlung von Information und von Kultur. Das kommerzielle Potential des Rund-
funks spielte nur eine relativ untergeordnete Rolle. Anfang der 80er-Jahre führten die Ent-
wicklung neuer Sende- und Verteilungstechniken sowie das Gefühl eines zunehmenden 
Abstands zwischen der Europäischen Gemeinschaft und den Vereinigten Staaten im Bereich 
der Fernsehprogramme dazu, dass die Gemeinschaftsorgane neue Initiativen im techni-
schen, wirtschaftlichen und kulturellen Bereich ergriffen. Als die Liberalisierung des Rund-
funkmarktes schließlich durchgesetzt wurde, stand allerdings nicht mehr die „Pluralisierung 
der Medienlandschaft“  im Vordergrund, sondern viel eher die Schaffung neuer und lukrativer 
Werbeplattformen. 

Durch die Dualisierung des Systems ist im Laufe der letzten 15 Jahre ein großer privater 
Rundfunksektor entstanden; die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten sind dadurch in ein 
nahezu unlösbares Dilemma geraten, da sie eigentlich unvereinbare Ziele zu verfolgen 
haben. Einerseits stehen sie vor der Herausforderung, ihren Programmauftrag angemessen 
erfüllen zu müssen, und andererseits vor dem unternehmerischen Imperativ, finanzierbar zu 
bleiben, was durch Rundfunkgebühren allein längst nicht mehr garantiert werden kann. Die 
immer stärkere Abhängigkeit von Werbeeinnahmen, die ihrerseits von Einschaltquoten ab-
hängig sind, führt unweigerlich zu einer Anpassung an das Programm der kommerziellen 
Konkurrenten. Damit aber verschwindet der Unterschied zwischen öffentlich-rechtlichem und 
kommerziellem Fernsehen, was letztendlich die Legitimationsgrundlage für die Einhebung 
von Gebühren deutlich schwächt. 

In den meisten Ländern der EU besteht heute eine „duale Rundfunkordnung“. Das heißt, es 
gibt ein Nebeneinander von unterschiedlich ausgestalteten öffentlich-rechtlichen, staatlichen 
und privaten Rundfunkanstalten. Die öffentlich-rechtlichen Sender in Europa stehen nicht nur 
finanziell unter großem Druck, sondern müssen sich auch immer wieder aufs neue der 
politischen Diskussion über die Notwendigkeit ihres Bildungs- und Informationsauftrages 
stellen. 

1.1. Die europäische Rechtslage 
Der Rundfunk- und Fernsehsektor wurde auf Gemeinschaftsebene zwar liberalisiert, doch 
wurden „im Interesse der Allgemeinheit“ besondere Regelungen getroffen, die auf gemein-
samen Werten – als da wären: freie Meinungsäußerung, Recht auf Gegendarstellung, Plura-
lismus, Urheberrechtsschutz, Förderung der kulturellen und sprachlichen Vielfalt, Jugend-
schutz, Schutz der Menschenwürde und Verbraucherschutz – beruhen.  

Das Protokoll über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in den Mitgliedstaaten, das durch den 
Vertrag von Amsterdam  1997 dem Gemeinschaftsvertrag beigefügt wurde, erkennt die Rolle 
und Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ausdrücklich an, da dieser unmittelbar 
mit den demokratischen, gesellschaftlichen und kulturellen Bedürfnissen einer jeden Gesell-
schaft sowie mit der Notwendigkeit der Erhaltung einer pluralistischen Medienlandschaft 
verbunden ist. Es bekräftigt die Befugnis der Mitgliedstaaten, die geeigneten Voraus-
setzungen für ihren öffentlich-rechtlichen Rundfunk selbst zu schaffen und ihm die Aufgaben 
zuzuweisen, die im allgemeinen Interesse angezeigt zu sein scheinen, sofern dadurch die 
Handels- und Wettbewerbsbedingungen in der Gemeinschaft nicht in einem Ausmaß beein-
trächtigt würden, das dem gemeinsamen Interesse zuwiderläuft. Wegen der Art ihrer Finan-
zierung unterliegen öffentlich-rechtliche Rundfunk- und Fernsehanstalten den Vorschriften 
über staatliche Beihilfen. Die Finanzierung öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter durch 
die Mitgliedstaaten war bereits mehrfach Gegenstand von Beschwerden privater Anbie- 
  
ter, bei denen es vor allem um die Präsenz der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten auf 
dem Werbemarkt ging. 



-4- 
 

Mit der am 3.10.1989 verabschiedeten Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen" (89/552/ EWG) 
wurde auf Gemeinschaftsebene ein rechtlicher Rahmen geschaffen, der unter gebührender 
Berücksichtigung der Allgemeininteressen die Freiheit des Angebots von Fernsehdiensten im 
Binnenmarkt gewährleistet. Die vollständige Umsetzung der am 30.6.1997 (97/36/EG) 
geänderten Richtlinie durch die Mitgliedstaaten steht jedoch noch aus.  

Die Kommission hat außerdem aufgrund der Wettbewerbsvorschriften die Aufgabe, wett-
bewerbswidriges oder verbraucherInnenschädigendes Verhalten zu unterbinden. Dies betrifft 
insbesondere den Missbrauch beherrschender Stellungen sowie die Schaffung von oligo-
polistischen oder monopolistischen Marktstrukturen.  

Im Rahmen der laufenden Evaluierungsarbeiten hat die Europäische Kommission drei 
umfassende Studien über die von der Richtlinie abgedeckten Bereiche in Auftrag gegeben:  
• Technologie- und Marktentwicklungen des Sektors; 
• Auswirkung der Maßnahmen zur Förderung von Vertrieb und Herstellung europäischer 

Werke; 
• neue Werbetechniken. 

Der letztgenannte Bericht mit dem Titel „Untersuchung zur Entwicklung neuer Werbe-
techniken“ wurde der Kommission im Juni 2002 vorgelegt. Darin werden die Auswirkungen 
dreier neuer Werbetechniken – interaktive Werbung, Split-Screen-Technik und virtuelle Wer-
bung – auf die Rechtsetzung untersucht. Angesichts der vielfältigen Reaktionen der Länder 
auf diese neuen Techniken betont die Studie die Notwendigkeit einer Klarstellung gewisser 
Bestimmungen der Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen" im Bereich der Werbung. Die 
Studie kommt ferner zu dem Schluss, dass eine Regulierung der Werbung für sämtliche AV-
Medien derzeit nicht erforderlich erscheint. 

Zu Beginn des Jahres 2003 hat die Europäische Kommission ein Arbeitsprogramm verab-
schiedet, das die Grundlage für eine etwaige Überarbeitung der Richtlinie „Fernsehen ohne 
Grenzen" bilden soll. Die in diesem Arbeitsprogramm gestellten Fragen werden einer um-
fassenden öffentlichen Konsultation unterzogen. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser 
öffentlichen Konsultation wird die EU-Kommission Ende 2003 oder Anfang 2004 eine Mit-
teilung über die zukünftige Politik im audiovisuellen Bereich vorlegen. Die Richtlinie, die 
mittlerweile auch in den EU-Beitrittsländern weitgehend umgesetzt ist, stellt ein zweck-
mäßiges und effizientes Instrument zur Förderung des europäischen audiovisuellen Sektors 
und der kulturellen Vielfalt dar. Gleichwohl hielt es die Kommission angesichts der jüngsten 
Technologie- und Marktentwicklungen im audiovisuellen Sektor für angeraten, eine Über-
prüfung der Richtlinie ins Auge zu fassen, erklärte die zuständige EU-Kommissarin für 
Bildung und Kultur, Viviane Reding.  

Die zu erörternden Themenbereiche sind: 

• Schutz der allgemeinen Interessen in der Fernsehwerbung sowie bei Sponsoring, Tele-
shopping und Eigenwerbung  

• Zugang zu Ereignissen von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung  
• Kurzberichterstattung über Ereignisse, für die Exklusivrechte bestehen  
• Förderung der kulturellen Vielfalt und der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen audio-

visuellen Programmindustrie  
• Jugendschutz und öffentliche Ordnung  
• Recht auf Gegendarstellung.  



-5- 
 

1.2. Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten in Europa 
 

Marktanteile TV  
Länder 

 
Rundfunkanstalten 

 
Fernsehprogramme 1997 2001 / 2002 

Belgien / Fläm. 
Gemeinschaft VRT TV1, KETNET, CANVAS 27,8% 33,5% 

Belgien / Frz. 
Gemeinschaft RTBF LA UNE, LA DEUX 20% 23% 

Dänemark DR DR 1+2 - 31% 

Deutschland ARD, ZDF ARD, ZDF + „Dritte“ 39,7% 41,5% 

Finnland YLE YLE TV 1+2 48% 43,3% 

Frankreich 
ARTE 

France-Télévisions 
ARTE 

FRANCE 2+3+5 44,1% 41,7% 

Griechenland ERT ET1+3, NET 8,2% 9,5% 

Großbritannien 
BBC 

Channel 4 
BBC 1+2 
Channel 4 53% 48% 

Irland  
RTE 

RTE One, Network 2; 
TG4 53% 43,4% 

Italien  RAI RAI 1+2+3 48,1% 46,9% 

Luxemburg - - - - 

Niederlande  NOS NED 1+2+3 35,1% 36% 

Österreich  ORF ORF 1+2 62,4% 54,1% 

Portugal RTP RTP 1+2 38,6% 25,7% 

Schweden SVT 
UR 

SVT 1+2 
Schulprogramme 47,6% 41,9% 

Spanien  RTVE La Primera, La 2 51,4% 49,3% 

1.3. Die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 

Gebühren stellen nach wie vor die klassische und gängigste Form der Finanzierung von 
öffentlich-rechtlichen Hörfunk- und Fernsehanstalten dar. Keine Fernsehgebühren gibt es in 
Ländern wie Griechenland (hier tritt an ihre Stelle eine Elektrizitätsabgabe) oder Spanien; 
abgeschafft wurden die Fernsehgebühren auch in Portugal und in den Niederlanden.  

In Finnland bilden die öffentlichen Gelder (Fernsehgebühren und Subventionen) proportional 
den höchsten Anteil (etwa 94% der Einnahmen von YLE), gefolgt von Griechenland und 
Schweden (91%) sowie Deutschland (79%). Frankreich (60%) und Großbritannien (61%) 
liegen mit ihrem Anteil der öffentlichen Finanzierung im europäischen Durchschnitt. 

 



-6- 
 

Die öffentlichen Gelder stellen allerdings nicht unbedingt die wichtigste Form der Finan-
zierung öffentlicher Hörfunk- und Fernsehanstalten dar. In Großbritannien erzielt beispiels- 
weise Channel 4 seine gesamten Einnahmen aus kommerziellen Tätigkeiten (Werbung, 
Programmverkauf und Pay-TV-Sender). Beim RTVE in Spanien und RTE in Irland sind 
die kommerziellen Einnahmen deutlich höher als diejenigen aus öffentlichen Mitteln. Das-
selbe gilt seit kurzem auch für die RAI in Italien. 

Generell lässt sich für ganz Europa eine stetige Zunahme der kommerziellen Einnahmen 
feststellen (von 28% aller Einnahmen im Jahr 1995 auf 32% im Jahr 2000), während gleich-
zeitig der Anteil der öffentlichen Mittel ebenso signifikant zurückging (von 72% im Jahr 1995 
auf 68% im Jahr 2000). 
 
 
Finanzierungsquellen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (in Prozent) im Jahr 2000 
 
Länder Gebühren Subventionen Werbung/Sponsoring/ 

Programmverkäufe 

Belgien 53 30 17 

Dänemark 69 - 31 

Deutschland 78 1 21 

Finnland 80 14 6 

Frankreich 60 - 40 

Griechenland 88 3 9 

Großbritannien 75 6 19 

Irland  32 - 68 

Italien  50 - 50 

Luxemburg - - - 

Niederlande  - 64 36 

Österreich  50 2 48 

Portugal - 51 49 

Schweden 91 - 9 

Spanien  - 9 91 

EU-Durchschnitt 62 6 32 

1.4. Private Fernsehsender in Europa (Übersicht) 

Nachfolgend eine Übersicht über die wichtigsten privaten Sender und deren Programme in 
den Mitgliedstaaten der EU. Die Entwicklung der Fernsehmärkte in den einzelnen Mitglieds-
staaten wird in den nachfolgenden Länderberichten genauer beschrieben. 

 
 

   



-7- 
 

Länder Rundfunkanstalten Fernsehprogramme 

Belgien / Flämische 
Gemeinschaft 

VTM 
CANAL PLUS (pay-TV) 

VTM  
CANAL PLUS (diverse) 

Belgien / Französische 
Gemeinschaft 

 RTL  
CANAL PLUS (pay-TV) 

RTL TVI, CLUB RTL , BELRTL 
CANAL PLUS (diverse) 

Dänemark TV2  TV2 + TV2 ZULU 

Deutschland RTL 
ProSiebenSat.1 Media AG 

 RTL, RTL II, VOX, Super RTL, n-tv 
SAT.1, ProSieben, Kabel1,  

Finnland  MTV3 
Nelonen 

MTV3 (diverse) 
Nelonen 

Frankreich  TF1 
M6 

CANAL PLUS (pay-TV) 

TF1 
M6 

CANAL PLUS (diverse)  

Griechenland Alpha TV 
Mega TV 

Antenna TV 
etc. 

 Alpha TV 
Mega Channel, Mega Cosmos 

Antenna TV 
… 

Großbritannien Channel 3 (ITV)  
Five 

15 region. + 1 überregion. Programm 
Five  

Irland   TV3 TV3  

Italien  
Mediaset  

La 7 
etc. 

 Canale 5, Italia 1, Rete 4 
La 7 
… 

Luxemburg RTL  RTL Letzebuerg  

Niederlande   Veronica TV Veronica TV 

Österreich  ATV +  ATV + 

Portugal  SIC 
TV1 

SIC 
TV1  

Schweden  TV4 diverse 

Spanien  Antena 3 
Telecinco 

Canal+ Espana 

Antena 3 (diverse) 
Telecinco (diverse) 
Canal+  (diverse) 



-8- 
 

2. Erfahrungen in den einzelnen Ländern der EU 
In den folgenden Länderberichten wird versucht, die Situation der einzelnen öffentlich-recht-
lichen Rundfunkanstalten darzustellen. Da es in Europa eine große Anzahl an regionalen, 
aber auch überregionalen Programmen gibt, können hier nur die landesweit sendenden Pro-
gramme der öffentlich-rechtlichen Anstalten Erwähnung finden. Einschränkend sei hinzu-
gefügt, dass der folgende Ländervergleich sich ausschließlich auf Fernsehprogramme be-
zieht. Die Situation auf dem Hörfunkmarkt konnte nicht berücksichtigt werden, da die Fülle 
von Sendern und Programmen kaum noch überschaubar ist und sich der Markt sehr rasch 
verändert.  

2.1. Belgien 

Hörfunk und Fernsehen liegen in Belgien im Kompetenzbereich der 3 (Sprach-)gemein-
schaften. Durch nationale Gesetze geregelt wird lediglich die kommerzielle Werbung. In 
Belgien existieren zwei große öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten – die französisch-
sprachige RTBF und die flämische VRT. Zusätzlich gibt es für die deutsche Gemeinschaft 
den kleinen deutschsprachigen Sender BRF. 

Zur Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten dienen vorrangig jene Gelder, 
die vom Rat der jeweiligen Gemeinschaft zur Verfügung gestellt werden. Diese Gelder 
stammen wiederum aus den vom Staat erhobenen Rundfunkgebühren. Zusätzlich ist 
kommerzielle Werbung in eingeschränktem Umfang zugelassen. Alle Anstalten sind ver-
pflichtet, Vereinen und Stiftungen, die wirtschaftliche, kulturelle oder weltanschauliche 
Strömungen der Gesellschaft repräsentieren, ein bestimmtes Quantum an Sendezeit sowie 
technische Hilfe zur Verfügung zu stellen. 

La Radio-Télévision Belge de la Communauté française (RTBF) 
RTBF ist ein unabhängiges öffentliches Unternehmen, das im französischsprachigen Gebiet 
Belgiens seine beiden Programme anbietet. Kommerzielle Konkurrenz hat RTBF seit 1987 
durch das belgische Tochterunternehmen von RTL, sowie natürlich auch durch die ein-
strahlenden französischen Sender, vor allem durch TF1, bekommen. Zur Abwehr der aus-
ländischen Konkurrenz haben sich die öffentlich-rechtliche RTBF und das private RTL-TVI 
sogar zur gemeinsamen Werbeakquisition zusammengetan. Die beiden Sender sprechen 
sich außerdem bei der Programmierung und beim Einkauf von Rechten ab – ein Verfahren, 
das von der EU bereits beanstandet worden ist. Internationale Kooperationen existieren mit 
ARTE und dem französischen TV5. 

RTBF beschäftigt etwa 2.400 MitarbeiterInnen und verfügt über ein Budget von etwa 200 
Mio. €. 

Vlaamse Radio- en Televisieomroep (VRT) 
VRT ist die öffentliche Rundfunkeinrichtung im Eigentum der flämischen Gemeinschaft. Das 
Unternehmen verfügt über drei Fernsehkanäle. In Flandern wurde kommerzielles Fernsehen 
erst 1989 eingeführt; am privaten Sender VTM (Vlaamse Televisiemaatschappij) sind aus-
schließlich Presseunternehmen des flämischen Landesteils beteiligt. Weitere Konkurrenten 
um die Zuschauergunst stellen hier die vielfältigen niederländischen TV-Angebote dar. Zu-
sätzlich ist seit 1989 in ganz Belgien Canal Plus Belgique als Pay-TV-Angebot auf dem 
Markt. 

VRT verfügt über ein Jahresbudget von etwa 280 Mio. €. 
 
 



-9- 
 

2.2. Dänemark 

Das landesweite Fernsehmonopol von Danmarks Radio (DR) wurde 1988 mit der Gründung 
von TV2/Danmark und den acht regionalen TV2-Sendeanstalten gebrochen. Sowohl DR als 
auch TV2 erhielten einen professionellen Aufsichtsrat, welcher bei DR den früheren Rund-
funkrat (Radiorådet), ein aus politischen Vertretern zusammengesetztes Verwaltungsorgan, 
ablöste. So wie DR ist auch das private TV2 zu einem „public service“ verpflichtet.  

DR verfügt über ein Budget von etwa 350 Mio. € und beschäftigt 3.300 MitarbeiterInnen. 
Nachdem der öffentlich-rechtliche Sender einem Werbeverbot unterliegt, erfolgt die Finan-
zierung zu 89% aus Gebühren, der verbleibende Rest setzt sich aus Verkaufserlösen, Ein-
nahmen durch Koproduktionen und Sponsoring zusammen; TV2 hingegen finanziert sich zu 
63% aus Werbeeinnahmen und erzielt nur 33% seiner Einnahmen aus Gebühren.  

TV2 bietet in erster Linie Programme an, die bei unabhängigen Produzenten in Auftrag gege-
ben werden, was sich nicht zuletzt vorteilhaft auf die dänische Filmbranche ausgewirkt hat. 
Mit seiner publikumsorientierten Programmgestaltung konnte TV2 das TV-Programm von 
Danmarks Radio in der Zuschauergunst überflügeln; TV2 hatte 2001 einen Marktanteil von 
37%, DR1 und DR2 kamen zusammen auf 31%, das in schwedischem Besitz befindliche 
und durch Werbung finanzierte Programm TV3 auf 12%. 

2.3. Deutschland 

Nach 1945 übernahmen die westlichen Alliierten den Aufbau und die Organisation des Rund-
funks in Westdeutschland und behielten sich dessen Kontrolle bis 1955 vor. Die Vorgabe 
lautete, dass der deutsche Rundfunk eine kritische, von Staat und Parteien unabhängige 
Instanz zu sein habe. Kommerzieller Rundfunk – wie in den USA – kam schon aufgrund der 
wirtschaftlichen Notlage nicht in Frage.  

Seit der Wiedervereinigung (und der Fusion von ORB und SFB zum Rundfunk Berlin-
Brandenburg) gibt es 9 Landesrundfunkanstalten (BR, HR, MDR, NDR, RB, RBB, SR, SWR, 
WDR) mit jeweils eigenen Radio- und TV-Programmen, und zwei bundesweite Fernseh-
sender: Das Erste Deutsche Fernsehen unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft der 
Landes-Rundfunkanstalten in Deutschland (ARD) und das Zweite Deutsche Fernsehen 
(ZDF) als eigene öffentlich-rechtliche Anstalt auf Basis eines Staatsvertrages aller Bundes-
länder mit dem Bund. ARD und ZDF verfügen zudem über vier Kooperationssender: Phönix, 
3Sat, Kinderkanal und ARTE. 

Die ARD verfügt über ein Budget von rund 6,1 Mrd. €, beschäftigt etwa 23.800 feste Mit-
arbeiterInnen und ist damit weltweit der größte nicht-kommerzielle Programmanbieter. Das 
Budget des ZDF beträgt 1,76 Mrd. €.; der Sender beschäftigt rund 3.600 feste Mitarbeiter-
Innen. 

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten werden in erster Linie durch Gebühren und – in 
weitaus geringerem Maße – durch Werbeeinnahmen finanziert. In Bezug auf Werbeein-
nahmen sind den öffentlich-rechtlichen Sendern durch den Rundfunkstaatsvertrag sehr 
strenge Richtlinien auferlegt: In den regionalen dritten Fernsehprogrammen herrscht ein 
generelles Werbeverbot. Die beiden bundesweiten Fernsehsender ARD und ZDF dürfen 
nach 20 Uhr keine Werbung mehr senden und Sponsoring nur in einem beschränktem 
Bereich zulassen. Die Kabel- und Satellitenprogramme von ARD und ZDF sind generell 
werbefrei. 

Eine Liberalisierung oder gar Privatisierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks steht in 
Deutschland derzeit nicht zur Debatte. Wohl aber gibt es immer wieder Forderungen nach 
einem generellen Werbeverbot in den öffentlich-rechtlichen Sendern. Gegen ein generelles 
Werbeverbote wehren sich diese allerdings – auch angesichts der bereits beinahe über-
mächtigen privaten Konkurrenz – mit Kräften. Die Rundfunkgebühren sind in mehreren 
einschlägigen Urteilen des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe bestätigt worden. 



-10- 
 

Private Rundfunksender entwickelten sich in der BRD erst gegen Mitte der 80er-Jahre –
vorerst im Bereich des Kabelfernsehens. Die fast flächendeckende Verkabelung der deut-
schen Haushalte führte bald zu einer europaweit einzigartigen Vielfalt privater Kabel-
programme. RTL war 1984 einer der ersten privaten Sender, der auch eine terrestrische 
Frequenz erhielt.  

Die Rahmenbedingungen für öffentlich-rechtlichen Rundfunk haben sich auch in Deutsch-
land seit der Zulassung privater Rundfunkprogrammanbieter grundlegend verändert. Dies gilt 
sowohl in Hinblick auf die Entwicklung der Reichweiten wie auf die der Werbeeinnahmen und 
der Kosten von Verwertungsrechten: Lag der Reichweitenanteil von ARD und ZDF im Jahre 
1984 noch bei nahezu 80%, ist dieser Anteil heute auf etwa 40% gesunken. Dabei zeigen 
sich insbesondere beim Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der jüngeren Generation z.T. 
dramatische Einbußen. 

Die Werbeeinnahmen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind im gleichen Zeitraum 
ebenfalls stark zurückgegangen. Sie sanken bei der ARD von rund 20% Mitte der 80er-Jahre 
auf heute unter 10%; beim ZDF im gleichen Zeitraum von rund 40% auf unter 20%. Diesem 
Einbruch standen im vergleichbaren Zeitraum Einnahmeerhöhungen aus Rundfunkgebühren 
von 4 Mrd. DM im Jahre 1984 auf 11 Mrd. DM im Jahre 2000 gegenüber. Betrug die Rund-
funkgebühr bei Einführung des privaten Rundfunks im Jahre 1984 noch 16,25 DM, so 
erhöhte sie sich auf 28,25 DM im Jahr 1997 und liegt seit 1.1.2002 bei 16,15 € (= 31,6 DM). 

Derzeit wird der Markt von zwei großen kommerziellen Rundfunkbetreibern beherrscht: RTL/ 
Bertelsmann (RTL, RTL II, VOX, Super RTL, n-tv) und der ProSiebenSat.1 Media AG (SAT1, 
Pro7, Kabel1). Durch die Pleite der KirchMedia befindet sich der private Rundfunkmarkt in 
einer Umbruchssituation. Die schon erkennbare Konzentration auf zwei „Big Player“ scheint 
sich auch in Zukunft fortzusetzen. Die Marktanteile bleiben seit Jahren stabil – mit einem 
Vorsprung der beiden bundesweiten öffentlich-rechtlichen Sender vor SAT1 und RTL 
gemeinsam. 

2.4. Finnland 

Kennzeichnend für das finnische Rundfunksystem ist von jeher eine eher ungewöhnliche 
Kooperation zwischen öffentlichem und privatem Sektor. Daher unterscheiden sich die 
Deregulierungsmaßnahmen grundlegend von denen in den meisten anderen europäischen 
Staaten. Da es auf gesetzlicher Ebene niemals ein Rundfunkmonopol gab – was jedoch ein 
faktisches Monopol von Yleisradio (YLE) nicht ausschloss – mussten z.B. die gesetzlichen 
Rahmenbedingungen für dualen Rundfunk nicht eigens geschaffen werden. 

Bereits 1957 gründete die finnische Rundfunkgesellschaft YLE gemeinsam mit kommer-
ziellen Anbietern den dritten Fernsehkanal Mainos TV Finland (MTV), der sich zu 90% aus 
Werbeeinnahmen finanzierte. Dieser kommerzielle Sender wurde von YLE sozusagen als 
Juniorpartner betrachtet. In der Praxis bedeutete dies, dass MTV Sendezeit von YLE an-
mietete und auf demselben Kanal sein werbefinanziertes Fensterprogramm ausstrahlte. 
Diese Kooperation brachte eine Reihe von Vorteilen mit sich: Der staatliche Rundfunk 
überließ die Kommerzialisierung des Fernsehens zwar einer privaten Gesellschaft, war aber 
am finanziellen Erlös beteiligt. MTV erhielt im Gegenzug einen kostengünstigen Zugang zum 
weitverzweigtem Sendernetz des staatlichen Rundfunks. 

Verglichen mit anderen skandinavischen Ländern wird der kommerzielle Rundfunk in Finn-
land nicht als Gefahr für den öffentlichen Sektor gesehen – im Gegenteil, trägt er durch die 
Verpflichtung, aus den Werbeinnahmen Abgaben an den öffentlichen Rundfunk zu ent- 
 
richten, doch maßgeblich zu dessen Finanzierung bei. So etwa beträgt die Public-Service-
Abgabe, die MTV an YLE überweist, ein Drittel des von dem Privatsender erwirtschafteten 
Werbeumsatzes. 



-11- 
 

Die Strukturreform von 1993 beseitigte allerdings die bis dahin bestehende enge Ver-
zahnung von öffentlichem und privatem Fernsehen. Der Wettbewerb zwischen MTV und YLE 
verstärkte sich durch die Ausstrahlung auf unterschiedlichen Kanälen; gleichzeitig konnten 
von diesem Zeitpunkt an weitere kommerzielle Anbieter gleichberechtigt auf dem Fern-
sehmarkt auftreten, wodurch sich zuletzt auch der Kampf um den stagnierenden „Werbe-
kuchen“ verschärft hat. 

YLE  beschäftigt rund 4.400 MitarbeiterInnen und verfügt über ein Jahresbudget von 374 
Mio. €. 

2.5. Frankreich 

Von den französischen Fernsehprogrammen befinden sich heute nur noch vier im Besitz des 
Staates: France 2, France 3, France 5 (Bildungskanal, der bis 2000 La Cinquième hieß), und 
der französisch-deutsche Kulturkanal ARTE.  Drei Jahre nach der Zulassung von privaten 
Hörfunksendern gewährte die französische Regierung im Jahr 1985 im Zuge ihrer Medien-
liberalisierung auch privaten Fernsehanbietern die Zulassung. Vergleichbar mit der Situation 
in Deutschland hat sich, nicht zuletzt auch aufgrund des Drucks der Europäischen Kommis-
sion, mittlerweile ein weitgehend freier Wettbewerb zwischen den öffentlich-rechtlichen Sen-
dern und den privaten überregionalen Sendern TF1, M6 und Canal Plus (Pay-TV) etabliert. 
Mit der Zulassung privater Sender sind allerdings auch strenge Auflagen verbunden, vor 
allem bezüglich der Quote französischer Programme und Eigenproduktionen. 

Das landesweit ausgestrahlte Vollprogramm France 2 verfügt nach wie vor über einen 
großen Marktanteil (rund 25%); neben der unabhängigen Information liegen die Schwer-
punkte des Senders auf der Unterhaltung und Information. Entsprechend den französischen 
Vorschriften zur Förderung der eigenen Kultur wird französischen und europäischen Produk-
tionen im Vorabendprogramm Vorrang eingeräumt.  

Im Gegensatz dazu ist France 3 stärker regional ausgerichtet. Mehrmals über den Tag ver-
teilt werden neben nationalen Nachrichten auch regionale Meldungen verbreitet. Mit einem 
stetig wachsenden Marktanteil von derzeit etwa 20% liegt France 3 in der Gunst der Zu-
seherInnen nur noch knapp hinter France 2 zurück. Beide Sender wurden 1989 zu France 
Télévisions zusammengeschlossen und einem gemeinsamen Management unterstellt. Die 
Sender von France Télévisions beschäftigen mehr als 6.700 MitarbeiterInnen; das Budget 
des Unternehmens beläuft sich auf 2,18 Mrd. €. 

Der älteste französische Fernsehsender TF1 wurde 1987 privatisiert – ein einmaliger Vor-
gang in der europäischen Fernsehgeschichte. Der Sender befindet sich mehrheitlich im 
Besitz des Hoch- und Tiefbauunternehmens Bouygues (41,5%), das auch erfolgreich im 
Mobilfunkgeschäft tätig ist. Heute ist TF1 der größte französische Fernsehsender mit einem 
Marktanteil von fast 40% und einem Anteil am Gesamtwerbeetat für Fernsehen von über 
50%.  

Mit dem Conseil supérieur de l'audiovisuel (CSA) verfügt Frankreich seit 1989 über eine 
Regulierungs- und Kontrollinstanz für audiovisuelle Medien. Die Behörde überwacht sowohl 
Hörfunk- als auch Fernsehsender und stellt sicher, dass die rechtlichen Verpflichtungen, 
angefangen vom Medienpluralismus bis hin zum Jugend- und Verbraucherschutz, einge-
halten werden. Darüber hinaus obliegt ihm die Entscheidung über die Besetzung der Leiter  
der öffentlichen Sender und die Kontrolle über die Pflege der französischen Sprache im 
Rundfunk. Zur Erfüllung seiner Aufgaben hat ihm das Parlament u.a. die Kompetenzen 
 



-12- 
 

übertragen, Strafen zu verhängen und gegebenenfalls auch Sendungen abzusetzen – eine 
im Vergleich zu anderen europäischen Medienkontrollbehörden besondere Machtfülle. Der 
Regierung und dem Parlament hat der Rat auf Anfrage Auskunft zu erteilen.  

Im April 1992 ging mit dem Sender La Cinq erstmals in Europa ein kommerzieller Fernseh-
anbieter in Konkurs – im übrigen der erste private Sender, der 1986 von der sozialistischen 
Regierung aus der Taufe gehoben worden war. Hauptaktionär war Silvio Berlusconi, der 
damit erstmals einen Misserfolg bei seinen europäischen TV-Aktivitäten hinnehmen musste.  

Nach der Pleite von La Cinq verblieb neben dem Marktführer TF1 noch der private Sender 
M6, der vom Rundfunkkonzern Compagnie Luxembourgeoise de Télédiffusion (CLT) domi-
niert wird. Zwar ist M6 vom reinen Musiksender zum Vollprogramm für jugendliche Zuseher-
Innen mutiert und damit für Werbekunden besonders attraktiv, dennoch hat das Unter-
nehmen mit Verlusten zu kämpfen. Erfolgreicher ist dagegen das 1985 ins Leben gerufene 
Pay-TV-Programm Canal Plus mit über 4,5 Millionen AbonnentInnen und einem Jahres-
gewinn von über 180 Mio. €. Werbung strahlt der Sender nur in den mehrstündigen unver-
schlüsselten Fensterprogrammen aus.  

2.6. Griechenland 

Nach dem geltenden Rundfunkrecht besitzt die staatliche Rundfunkanstalt Elliniki Radio-
phonia Tileorassis (ERT) mit ihren drei Programmen ET1, ET3 und NET formal das nationale 
Rundfunkmonopol. Dieses Monopol wurde vom EuGH in einer Entscheidung 1991 prinzipiell 
als mit dem Gemeinschaftsrecht vereinbar angesehen. Die Regierung vergibt Sendelizenzen 
eigentlich nur an lokale nicht-staatliche Radio- und Fernsehsender, doch mangels gesetz-
licher Kontrolle haben diese privaten Anbieter ihre Sendegebiete stillschweigend aus-
geweitet. Die größten, seit 1989 bestehenden privaten Fernsehsender Mega TV und Anten-
na TV erreichen mittlerweile rund drei Viertel des Landes. Bestehende, allerdings nicht ein-
gehaltene Werbebeschränkungen wurden im Jahr 1991 aufgehoben. 

Die als Aktiengesellschaft im Besitz der öffentlichen Hand organisierte ERT wird zur Großteil 
aus einer Pflichtgebühr finanziert, die mit der Stromrechnung eingehoben wird. Daneben 
bezieht ERT Einkünfte aus Werbung und direkte Zuschüsse aus der Staatskasse. 

2.7. Großbritannien 

Großbritannien gilt vielfach als das Vorbild des dualen Rundfunksystems schlechthin, das 
hier bereits in den 50er-Jahren eingeführt wurde. Die beiden TV-Kanäle der öffentlich-recht-
lichen British Broadcasting Corporation (BBC) werden ausschließlich aus Gebühren finan-
ziert, die privaten Sender aus Werbung. Zum Thema „Werbeverbot der BBC“ ist jedoch an-
zumerken, dass sich dieses lediglich auf die nationalen Home Services  beschränkt. BBC 
Worldwide erwirtschaftet über Joint Ventures mit privaten Medienunternehmen, aber auch 
mit Kanälen wie BBC World, BBC Prime und BBC America, sowie durch den Verkauf von 
eigenen Programmen rund 20% ihrer Einnahmen. Die BBC ist allerdings verpflichtet, kom-
merzielle von Public Service-Aktivitäten strikt zu trennen, um eine Querfinanzierung dieser 
Aktivitäten durch Gebührengelder und damit eine Marktverzerrung zu verhindern. Eine 
interne Kommission wacht über die Trennung beider Bereiche und über die Vereinbarkeit der 
kommerziellen Aktivitäten mit den Public Service-Zielen.  

Die Idee des Public-Service – im Sinne eines kulturellen Auftrags – und die Vorgabe, Fern-
sehen in den Dienst nationaler Interessen zu stellen, war von Anbeginn an eines der wesent-
lichsten Kennzeichen der BBC. Die rechtliche Position der britischen Regierung gegenüber 
der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalt ist formal gesehen ausgesprochen stark. So etwa 
kann der Innenminister die Sendelizenzen entziehen, die Rundfunkgebühren festsetzen, und  



-13- 
 

die Möglichkeiten einer Beeinflussung der Programmgestaltung reichen theoretisch bis hin 
zur Zensur. Deutlich wurde dies zuletzt durch die heftigen Diskussionen in Zusammenhang 
mit der z.T. regierungskritischen BBC-Berichterstattung über den Irak-Krieg. 

Die BBC beschäftigt weltweit etwa 25.000 MitarbeiterInnen und verfügt über ein Jahres-
budget von 3,38 Mrd. £ (5,45 Mrd. €). 

In den Jahren 1988 bis 1991 wurde das duale System Großbritanniens umfassend und radi-
kal umgestaltet. Der Broadcasting Act von 1990, der die gegenwärtige Rechtsgrundlage für 
den privaten Rundfunk bildet, setzte auf Deregulierung; mit der Neuvergabe der Fernseh-
lizenzen sollte mehr Wettbewerb eingeführt und der Markt für neue Anbieter geöffnet 
werden. Mit der Gründung von Channel 4 dachte die konservative Thatcher-Regierung 
außerdem ein Korrektiv zur unabhängigen BBC zu schaffen, allerdings wurde der Sender 
von den Redakteuren in einer Weise realisiert, die auch Raum für Experimente und Video-
kunst im Fernsehen bot. 

Im Oktober 1991 wurden die Lizenzen der 16 privaten TV-Sender (15 Regionalsender sowie 
das landesweite Frühstücksfernsehen) versteigert. Vier der 16 ITV-Lizenzen wechselten 
dabei den Besitzer. Die Auktionsbedingungen waren erst nach heftiger Kritik dahingehend 
geändert worden, dass nicht automatisch der Meistbietende zum Zug kam, sondern zusätz-
liche Programmqualitätskriterien vorgeschrieben wurden.  

Mit dem Sender Five ist die RTL-Gruppe nun auch am britischen Markt aktiv. Zusätzlichen 
Wettbewerb bringen dem TV-Markt die Satellitenprogramme der British Sky Broadcasting 
(BSkyB), die aus der Fusion zweier früherer Konkurrenten, Rupert Murdochs Sky Television 
und der British Satellite Broadcasting (BSB) entstand. British Sky Broadcasting strahlt ins-
gesamt sechs Programme aus, das Vollprogramm Sky One, die Spartenangebote Sky News  
und Sky Sports  sowie als Pay-TV-Angebot Sky Movies plus, The Movie Channel und The 
Comedy Channel.  

2.8. Irland  

Radio Telefís Éireann (RTÉ) ist die teilweise gebührenfinanzierte staatliche Rundfunkanstalt 
Irlands. Der Irische Rundfunk wurde im Jahre 1961 gegründet. RTÉ überträgt Iandesweit auf 
zwei Kanälen: RTÉ One und Network 2. Während RTÉ One eher als Mainstream-Sender zu 
bezeichnen ist, zielt Network 2 in erster Linie auf ein jugendliches Publikum. Seit 1996 gibt 
es mit TG4 einen dritten öffentlichen Sender, der aus der Staatskasse finanziert wird und 
dessen Herzstück die täglichen Programme in irischer Sprache sind. RTÉ beschäftigt etwa 
2.000 MitarbeiterInnen bei einem Budget von 276 Mio. €. 

Bis Ende der 80er-Jahre war RTÉ ein Monopolbetrieb mit einer starken Gewerkschaft im 
Hintergrund. Als die konservative Fianna Fail 1987 die Regierung übernahm, begann sie mit 
der Liberalisierung des Rundfunks. Bereits existierende Piratensender sollten damit lega-
lisiert und kommerzielle Fernseh- und Radioprogramme ermöglicht werden. 1990 wurde die 
erste Fernsehlizenz an das private Konsortium TV3 vergeben, das vom Manager der Pop-
gruppe U2 und einer großen Plattenfirma getragen wurde. Heute sind das kanadische Unter-
nehmen CanWest Global und das britische TV-Unternehmen Granada die größten Teilhaber. 
TV3 bietet zwar Nachrichten und auch Frühstücksfernsehen an, der Irlandbezug des Pro-
gramms ist jedoch insgesamt sehr gering. Zusätzlich können die meisten irischen Fernseh-
zuseher schon seit den 50er-Jahren britische TV-Kanäle empfangen. 

Erfahrungen aus Irland, das mit etwa 47% einen besonders hohen Anteil ausländischer (= 
britischer) Programme aufweist, zeigen, dass durch eine asymmetrische Werberegulierung 
dem Ziel einer Förderung einheimischer privater Rundfunkanbieter nicht unbedingt ent-
sprochen werden kann. 1990 etwa begrenzte das irische Parlament die jährlichen Werbe- 
 



-14- 
 

einnahmen des öffentlichen Anbieters RTÉ und die von ihm zu vergebenden Werbezeiten, 
um damit Werbegelder auf den privaten Rundfunksektor umzulenken. Nachdem dieses Ziel 
nicht erreicht werden konnte, wurde die Höchstgrenze für Werbeeinnahmen bereits 1993 
wieder aufgehoben. 

Ende 2002 wurde dem defizitären öffentlich-rechtlichen RTÉ eine Erhöhung der Rundfunk-
gebühren, die europaweit eine der niedrigsten sind, genehmigt. Gleichzeitig verkündete die 
Regierung ihre Absicht, das Unternehmen in eine kommerzielle „halbstaatliche“ Organisa-
tionsform überzuführen. 

2.9. Italien  

1954 beginnt mit der Radiotelevisione Italiana (RAI) der erste öffentlich-rechtliche Sender in 
Italien mit der Ausstrahlung eines Fernsehprogramms. In den 70er-Jahren entwickelte sich 
die in Europa einmalige Situation, dass jedes der drei RAI-Programme dem Einflussbereich 
einer der großen politischen Partei zuzuordnen war: RAI1 den Christdemokraten, RAI2 den 
Sozialisten und RAI3 den Kommunisten. 

Ohne gesetzliche Regelung startete schon 1972 das private Fernsehen mit dem Sender Tele 
Biella. 1974 erklärte das italienische Verfassungsgericht schließlich das uneingeschränkte 
RAI-Monopol für verfassungswidrig und erlaubte privaten Anbietern die Ausstrahlung von 
Lokalprogrammen. In der Folge entstanden nahezu täglich neue Sender und es entwickelte 
sich ein bis heute unüberschaubarer Markt. 1978 gab es bereits etwa 280 Sender, 1985 
waren es fast 1.000.  

1984 konnte sich der Mailänder Unternehmer Silvio Berlusconi durch den Ankauf der Sender 
Canale 5, Italia 1 und Rete 4 eine quasi Monopolstellung auf dem privaten Fernsehmarkt 
sichern. Der italienische TV-Sektor wird seither vom Zweikampf zwischen der staatlichen RAI 
mit ihren drei Programmen und dem Sendeimperium Berlusconis, der Mediaset, beherrscht.  
RAI hält mit seinen drei Sendern bei durchschnittlich 45% Marktanteil, Mediaset kommt mit 
ebenfalls drei Sendern auf etwa 43%. Die verbleibenden Anteile entfallen auf das Fernseh-
unternehmen Cecchi-Gori sowie auf Regional- und Pay-TV-Programme. 

1990 wurde ein neues Mediengesetz zur Verhinderung einer zu großen Medienkonzentration 
erlassen, welches letztendlich aber das Monopol Berlusconis auf dem privaten Sektor ein-
zementierte. 

Die öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt RAI finanziert sich zum Teil aus Gebühren, aber 
auch aus Werbeeinnahmen, die jedoch 12% des Umsatzes nicht übersteigen dürfen. Im Ver-
gleich dazu nimmt die Vermarktungsfirma Publitalia, eine Tochtergesellschaft von Berlus-
conis Mediaset, 70% der italienischen Werbeinvestitionen ein.  

2.10. Luxemburg 

Luxemburg ist das einzige EU-Mitglied ohne öffentlich-rechtlichen Fernsehsender. Das 
Rundfunksystem des Landes wird von der Compagnie Luxembourgeoise de Télédiffusion 
(CLT) dominiert. Bereits 1969 ging der bis heute größte luxemburgische Fernsehsender RTL 
Letzebuerg auf Sendung. RTL Letzebuerg hält mit 15% den höchsten Marktanteil in Luxem-
burg, gefolgt von den ausländischen Sendern RTL Television, ARD, TF1, PRO 7 und ZDF. 

Seit der 1997 erfolgten Allianz zwischen der CLT, der belgischen Groupe Bruxelles Lambert 
und der Bertelsmann AG nennt das Unternehmen sich CLT-UFA. Im Jahr 2000 wurde die 
CLT-UFA schließlich mit der britischen Firma Pearson TV zur RTL-Gruppe mit Sitz in 
Luxemburg fusioniert, die sich zu mehr als 90% im Besitz der Firma Bertelsmann befindet.  
Die RTL-Gruppe kontrolliert heute nicht weniger als 22 Fernsehsender  (darunter RTL Tele-  



-15- 
 

vision/Köln, RTL 2/München, Super RTL/Köln, VOX/Köln, n-tv /Berlin, M6/ Paris, 
Yorin/Hilversum, RTL TVI/Luxemburg-Brüssel, Five/London, Antena 3/ Madrid, 
RTL KLUB/Budapest) und 18 Radiostationen in 11 Ländern, und produziert etwa 10.000 
Programmstunden pro Jahr. 

2.11. Niederlande  

Die Niederlande haben seit den 20er-Jahren ein weltweit einzigartiges öffentliches Rund-
funksystem: Die Programme werden von verschiedenen Rundfunkgesellschaften auf reli-
giös-weltanschaulicher Grundlage gestaltet: AVRO (unabhängig-freiheitlich), NCRV  
(protestantisch), VARA (sozial-demokratisch), KRO (katholisch), TROS (unabhängig), VPRO 
(kritisch-progressiv), EO (betont protestantisch) und BNN (v.a. Jüngere). Diese „Säulen“ der 
niederländischen Gesellschaft, die die wichtigsten gesellschaftspolitischen Strömungen 
repräsentieren sollen, bestimmen den niederländischen Rundfunkmarkt und teilen sich die 
Sendezeiten in den drei öffentlich-rechtlichen Programmen nach ihrem Rückhalt bei den 
ZuseherInnen auf.  

Finanziert wird der öffentliche Rundfunk aus den Rundfunkgebühren, die fast alle Haushalte 
entrichten, und aus Werbeeinnahmen. Für die Rundfunkwerbung ist die Organisation Stich-
ting Ether Reclame (STER) zuständig. Die Werbeblöcke werden zwischen den Sendungen 
ausgestrahlt; Programmunterbrechungen durch Werbung sind in den öffentlichen Sendern 
nicht zulässig. Die öffentlichen Sender sind verpflichtet, 35% ihrer Sendezeit der Information 
und Bildung zu widmen, und 25% der Kultur (wovon wiederum die Hälfte an den Bereich 
„Kunst“ entfällt); der Anteil der „Unterhaltung“ ist auf 25% pro Kanal begrenzt. 60% der Sen-
dungen müssen zudem auf Niederländisch ausgestrahlt werden. 

Im Jahr 1989 sprengte RTL 4 das  niederländische Rundfunkmonopol und erzwang damit die 
Einführung des dualen Systems auch in den Niederlanden. Seitdem wird an einer neuen, 
zeitgemäßen Mediengesetzgebung gearbeitet. Das alte, weltweit einzigartige Rundfunk-
system, das eine inhaltliche Vielfalt des Angebots aus der Summe der unterschiedlichsten 
weltanschaulichen Interessen garantieren sollte, erweist sich in der Konkurrenz zu privaten 
Anbietern zunehmend als unterlegen. Die Einführung eines nationalen öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks ist deshalb immer wieder Thema der politischen Auseinandersetzung. 

2.12. Österreich 

In Österreich wurden Hörfunk und Fernsehen bis 1994 ausschließlich vom ORF mit staatlich 
garantiertem Monopol ausgestrahlt. Der ORF, der volle Programm-, Personal- und Finanz-
autonomie besitzt, liefert drei Hörfunkprogramme (Ö1: Kulturprogramm; Österreich Regional; 
Ö3: kommerzielles Unterhaltungsprogramm) und zwei vollwertige, einander ergänzende 
Fernsehprogramme (ORF 1: „jüngere“ Unterhaltung und Sport; ORF 2: Information und 
„gediegene“ Unterhaltung). Der ORF verfügt neben der Zentrale über neun Landesstudios, 
welche die lokalen Radioprogramme und halbstündige Fernsehinformationssendungen mit 
Bundesländerschwerpunkten ausstrahlen. Der ORF ist primär nicht auf Gewinn ausgerichtet 
und finanziert sich durch Gebühren, Werbeeinnahmen und Sponsoring. Im Jahr 2001 waren 
etwa 2.600 DienstnehmerInnen angestellt; das Budget betrug 850 Mio. €. 

Kommerzielles Fernsehen startete in Österreich erst relativ spät. Auch wenn die Diskussion 
um die Zulassung privater Anbieter viele Jahre lang geführt wurde, so bedurfte es eines 
Erkenntnisses des Bundesverfassungsgericht, das 1995 befand, dass das Verbot, lokale 
Fernsehprogramme auszustrahlen, „ein unverhältnismäßiger Eingriff in die Rundfunkfreiheit“ 
und somit verfassungswidrig sei. 



-16- 
 

Im Bereich des Kabelfernsehens gab es seit 1996 einen gesetzesfreien Raum. Zwar durfte 
Programm gesendet werden, etwaige private Betreiber unterlagen allerdings weiterhin einem 
Werbeverbot. 1997 wurde schließlich das Kabel- und Satellitenrundfunkgesetz 
verabschiedet. Verschiedene Betreiber versuchen seither, in den lokalen Kabelnetzen Fuß 
zu fassen. Der Sender mit den größten Erfolgsaussichten war Wien 1, der im Kabelnetz der 
Bundeshauptstadt immerhin rund 400.000 Haushalte erreichen konnte. Wien 1 ging im April 
1997 auf Sendung, konnte sich aber in den darauf folgenden Jahren kaum etablieren. Nach 
einem Eigentümerwechsel wurde der Sender in ATV umbenannt und ist seit Januar 2000 
österreichweit über Kabel zu empfangen. 

Die Möglichkeit für eine terrestrische Ausstrahlung von privatem Fernsehen wurde lange Zeit 
mit dem Argument der Frequenzknappheit verhindert. Der ORF argumentierte, dass er die 
freien österreichweiten Frequenzen benötige, um den laufenden Sendebetrieb auf das neue 
digitale Übertragungsformat umstellen zu können. 

Im August 2001 schrieb die österreichische Medienbehörde KommAustria schließlich drei 
regionale und eine bundesweite Privat-TV-Lizenz für terrestrisches Fernsehen aus. Letztere 
wurde im Februar 2002 an ATV vergeben. Im darauf folgenden Streit über die Bedingungen 
für die Nutzung der ORF-Sendeanlagen legte die KommAustria schließlich die Bedingungen 
für die Sendermiete fest. Im Oktober 2002 bestätigte der Bundeskommunikationssenat den 
Behördenbescheid; der ORF wurde verpflichtet, die Anlagen bis Mai 2003 zur Verfügung zu 
stellen. Am 1. Juni 2003 startete ATVplus mit einem neuen, österreichweit mittels Haus-
antenne zu empfangenden Programm – gewissermaßen ein historisches Datum im als 
„Medienalbanien“ apostrophierten Österreich. Beteiligt an ATV sind übrigens Herbert Kloiber 
(Tele München), die Bawag/P.S.K.-Gruppe, UPC und SBS.  

Via Kabel und Satellit sind private ausländische TV-Programme in Österreich bereits seit 
längerem präsent. Ausländische, vor allem deutsche Angebote erreichen einen Marktanteil 
von beinahe 30%.  

TV-Marktanteile in Österreich in % im ersten Quartal 2003 
 
ORF2 ORF1 RTL SAT1 PRO7 ARD ZDF RTL2 KABEL1 VOX 3SAT n-tv ATV MTV VIVA 

26,1 23,9 6,7  5,6  5,4  3,4 3,4  3,3    3,2  2,7  1,4  0,5  0,4  0,4  0,2 

2.13. Portugal 

In Portugal besteht ein duales Rundfunksystem seit dem Jahr 1989. Die staatliche Fernseh-
anstalt Radiotelevisão Portuguesa (RTP) besaß bis zu diesem Zeitpunkt das Fernseh-
monopol. Heute existieren zwei große private Fernsehanstalten, SIC, der binnen weniger 
Jahre zum beliebtesten Sender des Landes avancierte, und TV1.  

Nachdem 1991 die Gebührenpflicht für den Fernsehempfang abgeschafft wurde, finanziert 
sich RTP aus Werbeeinnahmen und staatlichen Zuschüssen. Bemerkenswert ist auch, dass 
die portugiesische Verfassung in der Neubearbeitung von 1989 detaillierte Regelungen über 
die Rolle, Funktion und Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks enthält. 

2.14. Schweden 

Der öffentliche Rundfunk befindet sich seit Ende der 80er-Jahre in einem Umwandlungs-
prozess. Das frühere Rundfunkmonopol von Sveriges Television (SVT) wurde durch ein 
Nebeneinander von Programmgesellschaften mit öffentlichem Auftrag und kommerziell finan-
zierten Fernsehgesellschaften abgelöst.  



-17- 
 

Die Programmgestaltung von SVT hat „unparteiisch und objektiv“ zu sein und dem Grund-
satz der Meinungspluralität zu folgen. Die Regierung übt keine Vorzensur aus, doch ist der 
Rundfunkrat ermächtigt, nach der Ausstrahlung einer Sendung Einwände zu erheben oder 
Klagen entgegenzunehmen, falls das Rundfunk- und Fernsehgesetz oder die Lizenz-
vorschriften verletzt wurden. Die Sendungen des öffentlichen Rundfunks werden durch Teil-
nehmergebühren finanziert; die Werbefreiheit von öffentlichen Rundfunkangeboten, die als 
Kulturgut gelten, ist in Schweden beinahe eine Glaubenssache. SVT beschäftigt etwa 2.800 
MitarbeiterInnen bei einem Jahresbudget von 400 Mio. €. 

Die Einführung des Satellitenfernsehens Mitte der 80er-Jahre bereitete den Weg für tief-
greifende Veränderungen im nationalen Rundfunk vor. Sobald private Gesellschaften die 
Möglichkeit hatten, kommerziell finanzierte Fernsehsendungen in schwedische Haushalte zu 
übertragen, wurde auch der Widerstand gegen kommerziell finanziertes terrestrisches Fern-
sehen überwunden. Mit dem im Jahr 1987 erfolgten Start des skandinavischen Satelliten-
kanals TV 3, der aus London sendet, wurde die TV-Werbung auch in Schweden eingeführt.  

Anfang 1992 rang sich die schwedische Politik zu dem Kompromiss durch, die beiden vor-
handenen TV-Kanäle von SVT zwar werbefrei zu halten, zusätzlich aber einen dritten 
kommerziellen Sender (TV4) mit Werbung zuzulassen, dessen Einkünfte die beiden anderen 
Sender mitfinanzieren. TV4 darf maximal 10% der Sendezeit für Werbung nutzen; außerdem  
sind die Werbespots zwischen den Sendungen oder während längerer Pausen bei Sport-
wettkämpfen und sonstigen Veranstaltungen zu platzieren.  

Inzwischen besitzt schätzungsweise jeder zweite schwedische Haushalt einen Zugang zu 
Satelliten-TV und damit auch zu TV-Werbung. Die durch Gebühren finanzierten öffentlich-
rechtlichen Gesellschaften nehmen jedoch weiterhin eine dominierende Position ein.  

2.15. Spanien  

Fernsehgebühren werden in Spanien nicht erhoben. Die öffentliche Radiotelevisión Espanola 
(RTVE) soll sich durch Werbeeinnahmen finanzieren, weshalb die direkten staatlichen 
Zuschüsse 1987 eingestellt wurden. In den letzten Jahren sind die öffentlich-rechtlichen 
Sender allerdings hoch verschuldet und teilweise wieder von staatlichen Zuwendungen ab-
hängig. Die regionalen Kanäle, die die kulturelle Eigenständigkeit von Landesteilen wie Kata-
lonien, Galizien oder dem Baskenland betonen, erhalten dagegen direkte finanzielle Zu-
schüsse von den jeweiligen Regionalregierungen. Insgesamt beschäftigt RTVE etwa 9.000 
MitarbeiterInnen; das Budget des Unternehmens liegt bei etwa 880 Mio. €. 

Nach der Liberalisierung des staatlichen Rundfunkwesens wurden seit 1989 drei neue 
private Kanäle gegründet: Antena 3 (im Besitz von Telefónica und Banken), Tele 5 (mit 
Beteiligungen von Fininvest, Correo und Prensa Española)  und der Pay-TV Kanal Canal +. 

Da sich auch die staatlichen Sender in erster Linie über die Werbung finanzieren sollen, ist 
der Konkurrenzkampf entsprechend hart. Spanien ist mittlerweile, gemeinsam mit Groß-
britannien, das Land mit dem höchsten Anteil an Werbung am Bruttosozialprodukt in ganz 
Europa. Allerdings ist der gegenwärtige Werbeumfang viel zu gering, um die Kosten für den 
Sendebetrieb tatsächlich decken zu können, was zu einer zunehmend aggressiveren 
Programmpolitik und einer noch stärkeren Kommerzialisierung des Fernsehens führt. Von 
Seiten der politisch Verantwortlichen kommen bislang jedoch keine klaren Richtlinien, was 
die Neustrukturierung des heiß umkämpften spanischen Rundfunkmarktes anbelangt. 
 



-18- 
 

3. Schlussfolgerungen 
In ganz Europa bestehen heute neben den traditionellen öffentlich-rechtlichen Fernseh-
anstalten auch private Anbieter. Die Liberalisierung des Rundfundmarktes erfolgte ab den 
80er-Jahren, zunächst durch das Aufkommen von Satellitenprogrammen, die über Vermitt-
lung von Kabelgesellschaften angeboten wurden. Kommerzielle Fernsehstationen griffen die 
neuen Übertragungsmöglichkeiten rasch auf und drängten innerhalb nur weniger Jahre auf 
den boomenden Markt. Dies führte zu einem enormen Wachstum der Märkte für Programm-
produktion und -distribution einerseits und des Werbemarktes andererseits. Große Medien- 
und Unterhaltungskonzerne entwickelten grenzüberschreitende Absatzstrategien, es kam zu 
bilateralen Kooperationen, Joint-Ventures und Übernahmen. Privatisierungen öffentlich-
rechtlicher Anstalten blieben bisher aber die Ausnahme. 

Diese Internationalisierung brachte auch eine fortschreitende Konzentration mit sich. Aus 
technischen und vor allem aus finanziellen Gründen erwiesen sich Zusammenschlüsse als 
geradezu unvermeidlich. Auf dem privaten Sektor können mittelfristig wohl nur große 
Medienkonzerne wie Bertelsmann, Berlusconis Fininvest oder Rupert Murdochs Medien-
imperium im Wettbewerb bestehen; sie beherrschen nicht nur den Markt der privaten Rund-
funkanbieter, sondern sie sind mittlerweile zu Machtinstrumenten geworden, die auch für 
politische Zwecke eingesetzt werden. Die früheren öffentlich-rechtlichen Monopole auf natio-
naler Ebene wurden damit durch international agierende kommerzielle Oligopole abgelöst. 

Mit der Veränderung des Unterhaltungs- und Informationsangebotes änderte sich auch der 
ZuseherInnenmarkt. Denn während das Angebot an TV-Programmen sprunghaft anstieg 
(und immer noch weiter ansteigt), nahm die Zahl der konsumierten Fernsehminuten nur un-
wesentlich zu. Die Folge ist eine immer stärkere Fragmentierung des Marktes. 

Von diesen Entwicklungen sind die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten natürlich massiv 
betroffen. Für sie bedeutet die Kommerzialisierung des Marktes in erster Linie eine per-
manente Finanzkrise. Denn einerseits stellen Werbeeinnahmen für die meisten öffentlich-
rechtlichen Anstalten einen immer wichtiger werdenden Budgetposten dar, weshalb sie sich 
in einen höchst ungleichen Wettbewerb um die Gunst der ZuseherInnen und damit natürlich 
um Werbekunden mit den kommerziellen Anbietern begeben müssen – obwohl sie aufgrund 
ihres Auftrages völlig andere Ziele zu verfolgen haben als diese –, während sie andererseits 
aufgrund der strengen Werbebeschränkungen im Kampf um den Werbemarkt nur aus einer 
überaus benachteiligten Position heraus agieren können. Zwischen öffentlichem Auftrag und 
Finanzierbarkeit gefangen, drohen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten immer mehr 
zu äußerlich kaum noch unterscheidbaren Zwillingen ihrer privaten Konkurrenten zu 
mutieren – was über kurz oder lang die Frage nach der Berechtigung von Fernsehgebühren 
als einem immer noch wesentlichen Bestandteil ihrer Finanzierung auswerfen dürfte. 

 

 

 

 

 



-19- 
 

4. Internetlinks 

4.1. Staatliche Rundfunkanstalten 

Belgien Radio-télévision belge de la Communauté française (RTBF) 
 Vlaamse Radio- en Televisieomroep (VRT) 
  
Dänemark Danmarks Radio (DR) 
 TV2 
 
Deutschland ARD 
 Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) 
 
Finnland Yleisradio Oy (Finish Broadcasting Comany YLE) 
 
Frankreich France Télévision 
 
Griechenland Elliniki Radiophonia Teleorassi (Hellenic Radio and Television ERT) 
 
Grossbritannien British Broadcasting Corporation (BBC) 
 
Irland Radio Telefís Éireann (RTÉ) 
 Teilifís  na Gaeilge (TG4) 
 
Italien Radiotelevisione Italiana (RAI) 
 
Niederlande De Nederlandse Publieke Omroep 
 
Österreich Österreichischer Rundfunk (ORF) 
 
Portugal Radiotelevisão Portuguesa (RTP) 
 
Schweden Sveriges Television (SVT) 
 
Spanien Grupo Radio Televisión Española (RTVE) 

4.2. Weitere Links 

The Encyclopedia of Television  http://www.museum.tv/archives/etv/index.html 
 
Kampagne für den öffentlichen Rundfunk http://www.save-public-broadcasting.org 
 
The European Broadcasting Union  http://www.ebu.ch 
 
Politik im audiovisuellen Bereich  http://europa.eu.int/comm/avpolicy 
 
European Audiovisuel Observatory  http://www.obs.coe.int 
 
European Institute for the Media   http://www.eim.org 


